Seite drucken   Sitemap   Mail an den Paritätischen im Rhein-Erft-Kreis   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße
Startseite Wir im Rhein-Erft-Kreis  ·

Wir im Rhein-Erft-Kreis

Der Paritätische im Rhein-Erft-Kreis ist der Dachverband und Plattform für rechtlich selbständige, gemeinnützige Vereine und Gesellschaften sowie für Initiativen und Selbsthilfegruppen, die mit ihren Angeboten, Diensten und Einrichtungen vielfältige soziale Hilfen für die Menschen vor Ort bereit halten.

Im Rahmen eines Regionalgeschäftsstellenverbundes kooperiert die Kreisgruppe Rhein-Erft-Kreis eng mit der Kreisgruppe Euskirchen.

Die Kreisgruppe Rhein-Erft-Kreis ist eine Gliederung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Landesverband Nordrhein-Westfalen, der mit seinen Fachbereichen, zentralen Dienstleistungen und verbundenen Unternehmen die Leistungen der Kreisgruppe vielfältig ergänzt.

Chancengleichheit als Prinzip, der Gedanke der Gleichheit aller - der Parität- kennzeichnet das Selbstverständnis des Verbandes. Der Paritätische versteht sich als Solidargemeinschaft unterschiedlicher und eigenständiger Initiativen, Organisationen und Einrichtungen, die das breite Spektrum sozialer Arbeit repräsentieren. Demokratische Gesinnung, Toleranz und Offenheit sind für uns unverzichtbare Grundlagen sozialer Arbeit.

Der Paritätische unterstützt und fördert seine Mitgliedsorganisationen durch örtliche Interessenvertretung, fachliche Beratung und Information, organisatorische Hilfen sowie durch gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

In der örtlichen Geschäftsstelle finden die Mitgliedsorganisationen und alle Bürgerinnen und Bürger AnsprechpartnerInnen, die Ihnen weiterhelfen.

Wenn Sie

• Rat, Unterstützung und Hilfe von einer der örtlichen Mitgliedsorganisation brauchen,
  • eine Selbsthilfegruppe für sich oder einen Angehörigen suchen,
  • sich ehrenamtlich engagieren wollen,
  • gemeinsam mit anderen eine soziale Idee in die Tat umsetzen wollen und dabei Starthilfe benötigen,
  • die Arbeit des Paritätischen oder einer Mitgliedsorganisation unterstützen möchten,

... dann wenden Sie sich an uns.

Der Paritätische
Kreisgruppe Rhein-Erft-Kreis