Ausschnitt aus dem Zehnerbogen der Weihnachtsmarke 2019. Das Motiv lautet „Kirchenfenster 'Die Geburt Christi'“

Weihnachtliche Wohlfahrtsmarken

Mit der Weihnachtspost soziale Projekte unterstützen

Weihnachtliche Grüße per Post machen viel Freude. Wer die Weihnachtskarten mit Wohlfahrtsmarken frankiert, unterstützt zusätzlich soziale Projekte. Denn der Zusatzbeitrag von 40 Cent fließt in die Arbeit der Wohlfahrtsverbände. Das diesjährige Motiv ist eine Lithografie mit einem Ausschnitt des sogenannten Menschwerdungsfensters der Kathedrale Notre Dame in Chartres.

Seit 50 Jahren erfolgreich

Die Weihnachtsmarken feiern in diesem Jahr bereits ihren 50. Geburtstag. Sie wurden 1969 als Ergänzung zu den bereits 20 Jahre zuvor erstmals erschienenen Wohlfahrtsmarken eingeführt. Ziel war es, die Wohlfahrtsverbände mit den Erlösen aus der Weihnachtspost noch besser zu unterstützen. Diese Rechnung ging auf: Bis heute erfährt die Weihnachtsmarke die größte Nachfrage unter allen Zuschlagsmarken und findet sich auf vielen Briefumschlägen mit Weihnachtskarten wieder. Aus den Erlösen werden alle Bereiche gefördert, in denen die Wohlfahrtsverbände aktiv sind. Schwerpunkte sind die Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe, die Gesundheits- und Familienhilfe sowie soziale Maßnahmen für Arbeitslose, Flüchtlinge und Suchtkranke. Die Zuschlagserlöse kommen dem Paritätischen Wohlfahrtsverband sowie den anderen Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege zugute.