Bildausschnitt des Briefmarkenbogens der Weihnachtsmarke 2020

Weihnachtliche Wohlfahrtsmarken

Mit der Weihnachtspost soziale Projekte unterstützen

Weihnachtliche Grüße per Post machen viel Freude. Wer die Weihnachtskarten mit Wohlfahrtsmarken frankiert, unterstützt außerdem soziale Projekte. Denn der Zusatzbeitrag von 40 Cent fließt in die Arbeit der Wohlfahrtsverbände, unter anderem in die des Paritätischen NRW. Die diesjährige weihnachtliche Wohlfahrtsmarke hat die Geburt Christi als Motiv und zeigt einen Ausschnitt aus dem großen Portalfenster der Pfarrkirche St. Katharina in Bad Soden am Taunus.

Seit mehr als 50 Jahren erfolgreich

Die Weihnachtsmarken gibt es bereits seit mehr als 50 Jahren. Sie wurden 1969 als Ergänzung zu den bereits 20 Jahre zuvor erstmals erschienenen Wohlfahrtsmarken eingeführt. Ziel war es, die Wohlfahrtsverbände mit den Erlösen aus der Weihnachtspost noch besser zu unterstützen. Bis heute erfährt die Weihnachtsmarke die größte Nachfrage unter allen Zuschlagsmarken und findet sich auf vielen Briefumschlägen mit Weihnachtskarten wieder. Aus den Erlösen werden alle Bereiche gefördert, in denen die Wohlfahrtsverbände aktiv sind. Schwerpunkte sind die Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe, die Gesundheits- und Familienhilfe sowie soziale Maßnahmen für Arbeitslose, Flüchtlinge und Suchtkranke. Die Zuschlagserlöse kommen dem Paritätischen Wohlfahrtsverband sowie den anderen Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege zugute.